Nun auch auf Vinyl! Das großartige Studioalbum von BUCHWALD!

Release 14. Februar 2024 / Sireena-----Nun auch auf Vinyl in limitierter Auflage!

Andreas Buchwald, Gitarrist, Songwriter und musikalischer Kopf der Post-Punk- und Dark-Wave-Band REMAIN IN SILENCE, hat mit ESCAPE FROM WHAT LIFE IS sein erstes Solowerk vorgelegt.

ESCAPE FROM WHAT LIFE IS ist ein facettenreiches, dunkel schillerndes Album von außergewöhnlicher Intensität und nahezu visueller Kraft. Cinematic Post-Wave - so könnte man diesen Musikstil wohl am zutreffendsten bezeichnen.

Der Opener WHAT COLOUR HAS YOUR PAIN? verweist musikalisch auf elektronische New-Wave-Traditionen stellt die Weichen für eine Fahrt durch die Dämmerung. Das hypnotische RITUALS mit seinen an Voodoo-Klänge erinnernden Rhythmen zieht den Hörer weiter in die dunklen Tiefen des Albums, das in mit überraschenden und dramatisch inszenierten Wendungen aufwartet. Die bedrohlich wirkende Ruhe von DARK CLOUDS mündet in einem ethno-perkussiven Climax. Während das minimal-elektronisch beginnende NIGHTBIRD eine Spannung aufbaut, die sich am Ende orchestral kathartisch entlädt.

Das Instrumental CORRIDOR mündet in das beklemmende ARTIFACTS. Über einem herzrasend schnellen Rhythmus schwebt eine geisterhafte Melodie und bildet den Soundtrack zu einer Selbsterkenntnis, in dem alle Gewissheiten zu schwinden scheinen und der Abgrund nur einen Schritt entfernt zu sein scheint, performt von einem ungewöhnlichen Gastsprecher: „Big G“ Perrineau von der britischen Disco-Band Eruption. Aus dem dröhnenden Rhythmus rostiger Maschinen entwickelt sich das stoisch groovende SLOW POISON. Verhaltene Pianoklänge im sparsam instrumentierten NEVERLAND begleiten die den schwermütige Gesangsmelodie, die sich nachhaltig im Ohr festsetzt. Das melancholische und gleichzeitig vorantreibende Titelstück ESCAPE FROM WHAT LIFE IS mit seiner sehnsüchtigen Banjo-Hookline schließt den Zyklus im Geiste des Albums in all seiner Magie und Schönheit ab.

Die neun Tracks des Albums sind Stationen einer Reise durch die Dämmerung, bei der ungewiss ist, ob sie in den Tag oder in die Nacht übergeht. Sie spiegeln eine Phase einschneidender persönlicher Erfahrungen im Leben von Buchwald wider. Sie handeln von Vergänglichkeit, Verlust, Aufbruch und der Kraft der Imagination.

LINK