Americana Klassiker bei Bear Family

Release 4. August 2023 / Bear Family

  • Bear Family Records® präsentiert die Brother Boys, eine seit den späten 1980er Jahren aktive Americana-Formation aus dem Osten Tennessees um die beiden Protagonisten Ed Snodderly und Eugene Wolf.
  • Der individuelle Stilmix aus Classic Country, Folk, Old-Time, Bluegrass, Blues, Rockabilly, Gospel, und Singer-Songwriter Pop widersetzt sich hartnäckig jeglichem Schubladendenken und klingt auch heute wie seiner Zeit voraus.
  • Von der Band selbst als ‚New Hillbilly Music‘ beschrieben, transportieren die Brother Boys musikalische Traditionen aus dem letzten Jahrhundert in die Gegenwart.
  • Das Album umfasst nahezu sämtliche Tracks des ersten Albums von 1988, eine Menge Titel aus den beiden ursprünglich auf Sugar Hill veröffentlichten Alben sowie acht unveröffentlichte Live- und Radioaufnahmen und Ausschnitte aus dem 2021er Comeback-Album.
  • Das von dem Experten für Musik aus den Appalachen, Ted Olson, zusammengestellte und kommentierte Doppel-Album liefert 51 Songs, ausführliche Interviews und zahlreiche teils erstmalig publizierte Fotos.
  • Marcus Heumann hat die Aufnahmen mit Fingerspitzengefühl von den Original-Quellen remastert.  
Ob bei Konzerten oder im Studio, The Brother Boys - Bandleader Ed Snodderly und Eugene Wolf und ihre verschiedenen Bandkollegen - produzieren seit mehr als drei Jahrzehnten Musik, die den Einfluss verschiedener Roots-Musikstile widerspiegelt und gleichzeitig originell und einem eigenen Sound treu bleibt. 
Tief in der Vergangenheit verwurzelt und doch ihrer Zeit voraus, wurden die Brother Boys häufig übersehen, gerade weil sich ihre Musik nicht so leicht kategorisieren lässt. 
1988 nahmen Snodderly, Wolf und einige Bandmitglieder das gleichnamige Debütalbum der Gruppe für ihr eigenes Label, New Hillbilly Records, auf. Die Brother Boys sind von der Geschichte verschiedener Musikgenres geprägt, mit einem Repertoire, das sich an klassischem Country, Folk, Oldtime, Bluegrass, Blues, Rockabilly, Gospel und Singer-Songwriter-Pop orientierte, diese aber nicht imitierte.