"Saba", das inzwischen 7. Studioalbum der ELECTRIC FAMILY auf CD & LP (Sireena Records)

Release 4. November 2022 / SIreena Records----------------

Das inzwischen 7. Studioalbum der gefeierten Formation! Ein Füllhorn an musikalischen Ideen!

 

2020 überraschte die Electric Family mit dem “Fast”-Konzept-Album “Echoes Don`t Lie” und sorgte nicht nur in Deutschland für ordentliches Aufsehen. Die Musiker freuten sich sehr auf die damals geplanten Konzerte, die dann allerdings dem Lockdown zum Opfer fielen und in eine unsichere Zukunft verschoben wurden.

Die Family leckte damals nur kurz die Wunden und begab sich sogleich an die Arbeit am Nachfolgealbum. Die Idee einer Fortsetzung des Echoes-Albums wurde recht schnell verworfen. Lediglich der Titel “News From The Echo Room” schaffte es aufs neue Album und bildet quasi eine Verbindung zum Vorläufer. Der Rest des Songmaterials entstand unabhängig davon.

Das Album beginnt recht harmonisch mit dem folkesken

“Sticker Che”, geht dann aber nahtlos in das düstere “Gull Sweat” über, das den Flug einer Möve über einer apokalyptischen und endzeitlichen Landschaft begleitet.

Das flotte mit Sitarklängen untermalte “Reptile” überrascht mit tanzbarem Groove, bevor mit “Mr. Megalomaniac” eine vierminütige Lärmorgie startet, die sich gewaschen hat.

“Alan The Arab” wiederum ist eine humorige Angelegenheit und kommt in bester Captain Beefheart-Manier herüber.

Nach dem bereits erwähnten “News From The Echo Room” präsentiert die Band mit “La Fille Du Père Noël” den einzigen Coversong dieses Albums, wieder einmal vom Jacques Dutronc geschrieben. Die Electric Family präsentiert den Titel schwer, düster und hart! Ein Monollith! “Who`s Your Dream Girl” wiederum überzeugt mit verwirrenden Lyrics und kompakter Komposition.

Den Abschluss bildet “I Love The Lighthouse”, der während der “Terra Circus Tour 2019 in Frankfurt mitgeschnitten wurde. Die ausufernde Version, damals von Tom “The Perc” Redecker als “psychedeliches Shanty” angekündigt, zeigt die spielerischen Qualitäten der Band auf der Bühne eindrucksvoll auf.

 LINK

Zu der Stammbesatzung Tom “The Perc” Redecker, Rolf Kirschbaum und Harry Payuta gesellten sich wieder langjährige Family-Mitglieder wie Burghard Rausch (Agitation Free), Marlon Klein (Dissidenten, Peter Apel, Jochen Schoberth und Anders Becker. Neu aufgenommen wurde u. a.  Achim Färber (Projekt Pitchfork, Heppner).

 

Es entstand wieder ein vor Abwechslung strotzendes Album, das von mellotronalem Folkrock, über psychedelische Kammermusik bis zu Alternative Rock mit Prog-/Krautrock-Anleihen führt. Ein Füllhorn musikalischer Ideen! Und wie bei jedem Album dieser Band mit nichts zu vergleichen.