Großartige Zusammenstellung mit dem Besten von JOHNNY KIDD auf CD (Bear Family)

Release 4. November 2022 / Bear Family------------------

  • Bear Family Records® setzt die CD-Serie mit Aufnahmen Maßstäbe setzender britischer Rocker mit einem Johnny Kidd & The Pirates gewidmeten Album fort.
  • Johnny Kidd starb 1966, doch zusammen mit seiner Gruppe The Pirates gilt er immer noch als einer der ganz Großen des britischen Beat.
  • Anders als einige europäische Kollegen vermied er es, Elvis zu imitieren und pflegte stattdessen einen natürlichen, eigenen Stil.
  • Ebenfalls ungewöhnlich für seine Zeit: alleine oder zusammen mit anderen schrieb er viele eigene Stück, darunter den epochalen Hit Shakin‘ All Over. 
  • Johnny Kidd und seine Band inspirierten eine Vielzahl späterer britischer Rock-Gruppen und Künstler.
  • Im Vergleich zur Beilage-CD der Johnny Kidd 25cm LP ‚Please, Don’t Touch!‘ (BAF14021) erweitertes Projekt mit u.a. 11 frühen Liveaufnahmen der BBC.
  • Umfassende Linernotes von Ashley Woods im farbigen und illustrierten und bebilderten Booklet sowie sorgfältig aufbereitete Aufnahmen.
Johnny Kidd verstarb 1966, doch zusammen mit seiner Gruppe The Pirates gilt er bis heute als einer der ganz Großen des britischen Beat. 
Dass er mit natürlichem Akzent und nicht in einem von Elvis geprägten Stil sang, hob ihn von den britischen Rockern jener Zeit ab. Außerdem schrieb er viele seiner frühen Songs selbst oder war Mitautor, darunter den eiskalten Klassiker Shakin' All Over. 
Wilko JohnsonThe WhoThe Hollies und Tom Jones haben Kidd und seine Piraten als musikalischen Einfluss genannt, und war David Bowies Weltraumpiraten-Look von 1974 eine Anspielung auf einen seiner frühen musikalischen Helden? 
Sicherlich hätte die theatralische Bühnenshow der Band mit einer zehn-mal-sechs Meter großen UV-Piratengaleone als Kulisse, Pistolen, Entermessern und Piratenkostümen dem jungen David Jones gefallen, als er zwischen 1963 und 1966 mehrmals mit Kidd zusammentraf. 
Natürlich wären die Requisiten und die Präsentation bedeutungslos gewesen, wenn sie nicht durch hochwertige Musik untermauert worden wären. Johnny Kidd and The Pirates brachten zwischen 1959 und 1966 eine Reihe starker und interessanter Singles heraus, auch wenn sie in der Regel nicht den verdienten Platz in den Charts fanden.
Diese Zusammenstellung zeigt Kidds Arbeit mit der ursprünglichen siebenköpfigen Pirates-Besetzung, den 'Mark 2'-Pirates, die für Shakin' All Over verantwortlich sind, und der ebenso gefeierten 'Mark 4'-Combo mit Green, Spence, Farley. 
Beide Seiten von Kidds hervorragender Solo-Single aus dem Jahr 1962 (Hurry On Back To Love / I Want That) sind enthalten, und mit dem zusätzlichen Bonus von sieben frühen BBC-Radio-Auftritten bietet dieses Set eine hervorragende Einführung in eine der wirklich legendären und einflussreichen britischen Beatgruppen der Vor-Beatles-Ära.