Das legendäre Album von Achim Reichel und Frank Dostal nach 50 Jahren wieder auf VInyl (Sireena)

Release 14. Oktober 2022 / Sireena   Records--------------

Das einzige Album des legendären WONDERLAND-Projekts mit Achim Reichel und Frank Dostal erstmals auf 180 Gramm schwerenVInyl!

WONDERLAND kamen im Frühjahr 1968 in der Besetzung Achim Reichel (Gitarre, Piano, Bass, Gesang), Frank Dostal (Gesang, Bass, Bongo, Orgel), Helmut Franke (Gitarre, Bass, Banjo), Dicky Tarrach (Schlagzeug) und Les Humphries (Piano, Klarinette, Saxophon, Orgel) zusammen.
Der Anspruch dieser All-Star-Band (Rattles, Tonics, Summersets) war es anspruchsvolle, international-fähige Popmusik zu kreieren. Dafür taten sie sich mit dem bereits damals äusserst bekannten Produzenten James Last zusammen.

Ihre erste Single war ein Einstand nach Maß und gleichzeitig ihr größter Erfolg: "Moscow". Sie kam im Juli 1968 in die Hitlisten immerhin bis auf Platz 15 und hielt sich dort etliche Wochen. Auch im Ausland kam der Titel blendend an. Durch diesen Erfolg empfahlen sie sich als Begleitband der Bee Gees auf ihrer Deutschland-Tournee. Ende 69 verließen Helmut Franke und Les Humphries die Gruppe. Dafür kamen Kalle Trapp (Gitarre, Geige, Gesang) und Claus-Robert Kruse (Tasteninstrumente, Gitarre, Bass, Mundharmonika, Gesang). Der Band wurde eine weitere Ehre zuteil: Zu Ostern 1970 spielten sie im Berliner Sportpalast neben The Nice und Deep Purple. Aber bereits Ende 1970 und nach weiteren großartig produzierten Singles löste sich die Band auf. Vor allem Achim Reichel hatte andere musikalische Vorstellungen, die er in seinem Progressive Rock-Projekt A.R. & Machines austobte, bei dem auch sein Wonderland-Kollege Frank Dostal mitmischte.

1971 dann die Sensation, Reichel und Dostal fungierten wieder unter dem Projektnamen WONDERLAND als WONDERLAND BAND No. 1. Für die Aufnahmen des gleichnamigen Debütalbums riefen sie rund 26 Musiker ins Studio, darunter fast das komplette James Last Orchester. Das gesamte Albumprojekt entsprang der Fantasie und Kraft des begabten Kreativ-Duos Reichel/Dostal, Konzept, Texte, Musik, Produktion - alles kam von den Beiden. Und was die beiden Musiker sich da ausgedacht hatten, war für die damalige Zeit in Deutschland ungewöhnlich. Eine gelungene Mischung aus Pop, Folk, Progressive und Psychedelic-Rock unter Zuhilfename eines Orchesters war das Resultat. Damals wirkte das Album geradezu verstörend, man suchte vergeblich nach den Pop-Perlen a la "Moscow", das war damals nicht der Anspruch der beiden Protagonisten. Heute klingt dieses Album wunderbar rund und zeitlos, ein wunderschönes Stück Deutscher Rockmusikgeschichte, das durch die Spezialisten von Sireena Records prima aufbereitet wurde. Es blieb das einzige Album von WONDERLAND, wenn man von einer Compilation aus 1973 "The Best of Wonderland" absieht.

Damit war das Kapitel WONDERLAND BAND erledigt, und Reichel und Dostal wandten sich anderen gemeinsamen Aufgaben zu! Frank Dostal verstarb am 18. April 2017!

 

 Link