Unveröffentichtes Livematerial von der kultigen Band THE RADIO

Release 14. Oktober 2022 / Sireena Records--------------

Jennifer und Win Kowa – Nach OCTOPUS ging es mit THE RADIO erfolgreich weiter!

 

Jennifer, geboren in Frankfurt am Main steht bereits mit 13 Jahren auf der Bühne. Sie pendelt zwischen London, der Heimatstadt ihrer Mutter und Frankfurt am Main und wird 1973 Gründungsmitglied von OCTOPUS.

Mit OCTOPUS spielt sie 3 Alben für Sky Records ( alle erhältlich auf CD bei Sireena Records) ein und bleibt der Band 7 Jahre treu, obwohl mehrere internationale Acts versuchen, Jennifer abzuwerben. 

Viele Journalisten sind begeistert von der Performance und der Stimme von Jennifer und zählen sie schon früh zu den besten Rock-Sängerinnen Deutschlands. 

 

Win, geboren in Düsseldorf, gründet 1972 die Band ZOOM.

1976 wechselt er erst zu STRAIGHT SHOOTER und 1977 zu STREETMARK, mit denen er eine Deutschland-Tour spielt,  um dann 1978 bei OCTOPUS einzusteigen. 

Er war Endorser für den Gitarrensynthesizer GR-700 von Roland, nachdem ihn Ikutaro Kakehashi persönlich gebeten hat, seine Produkte zu promoten.

 

1981 gründen Jennifer und Win Kowa THE RADIO. 

 

Man spielt erst im Quartett mit wechselnden Bassisten und Keyboardern.  Im Juli 1982 entscheidet man sich nur noch als Trio aufzutreten. 

Die Band tourt durch Deutschland, Luxemburg und die Schweiz und begeistert bei über 400 Auftritten das Publikum und die Presse. 

 

Ein Highlight ist neben vielen grossen Festivals mit Joe Cocker, Eric Burdon, Mother's Finest etc. ein Auftritt beim  2. Haldern Pop Festival 1985,  der zur Folge hat, das THE RADIO Headliner beim 3. Haldern Pop Festival 1986 wird. 

 

Das Konzert von 1985 wurde von Kurt Mitzkatis, 1. Vorsitzender vom German Rock e.V. auf S-VHS und Kunstkopf aufgenommen. Das Konzert von 1986 wurde von Wolfgang „Schabbach“ Neumann direkt vom FOH-Mischpult plus 2 Mikrofonen im Publikum aufgenommen. Die drei Studioaufnahmen mit den Gästen Helmut Hattler (Bass) und Fritz Randow (Drums) entstanden 1985 im Walldorf Studio bei Frankfurt.

 

 

Sireena Records ist sehr glücklich darüber, diese außergewöhnlichen Tondokumente für die Nachwelt erhalten zu können!

 

Link: