Vinyl mit RONNIE HAWKINS (Bear Family)

Release 2. Septembe 2022 / Bear Family-------------------

  • Mit dieser 25cm LP würdigt Bear Family Records® das Vermächtnis von einem der letzten großen Rocker: Ronnie Hawkins, dem am 29. Mai 2022 in seiner Wahlheimat Kanada verstorbenen Sänger und Pianisten.
  • Seine Karriere begann Mitte der 1950er in Arkansas, doch erst ein paar Jahre später in Kanada stellte sich größerer Erfolg ein.
  • 1963 verließ ihn seine exquisite Begleitband, The Hawks, um als The Band in den USA groß herauszukommen.
  • Die kleine feine 25cm-Vinyl-LP liefert zwölf seiner besten R&R-Songs; die Bonus-CD zusätzlich Coverversionen und Originale.
  • Ausführliche Linernotes von unserem Chicagoer Musikexperten Bill Dahl im beiliegenden Folder, der eine Vielzahl seltener Fotos aus der Sammlung von Dave Booth enthält. 
Ronnie Hawkins war vielleicht der letzte große Rock ’n' Roller, der in den 1950er Jahren auftauchte. Sein vergleichsweise geringer Charts-Erfolg war sicher nicht seine Schuld - er war lediglich ein Opfer des schlechten Timings, als blitzsaubere Teenager-Idole die Rocker der ersten Generation ablösten, die die Musik ein paar Jahre vor ihm populär gemacht hatten. Als der Chef von Roulette Records, Morris Levy, Rompin' Ronnie im Frühjahr 1959 unter Vertrag nahm, blieb ihm nur noch Zeit, mit seinen Versionen von Chuck Berrys Forty Days und Young Jessies Mary Lou zwei große Hits zu landen. LINK