Sea Conditions CD bei Bear Family

Release 5. August 2022 Bear Family Records-----------

  • Bear Family Records® präsentiert mit ’Sea Conditions’ eine musikalische Reise durch die Zeit und übers Meer.
  • 32 Songs, die sich allesamt mit den Urgewalten der Ozeane und unserer Sehnsucht, aber auch der Sorge und dem Respekt beschäftigen.
  • Stilistisch treffen wir auf unserer Reise auf Shanties (dürfen einfach nicht fehlen!), Folk Songs, herrlich Kitschiges aus der Tiki-Schublade, dem Gesang der betörenden Sirenen und Mambo-Grooves, Country- und Pop-Hits und noch viel mehr!
  • Petula Clark, das Kingston TrioPee Wee KingHank Snow, die Easy Riders und viele viele andere begleiten uns auf unserer musikalisch wilden Kreuzfahrt - sie alle haben eine Menge über die Gefahren, die Abenteuer und die ruhmreichen Erfolge auf den sieben Weltmeeren zu erzählen.
  • Produzent Marc Mittelacher hat zu jedem Song relevante Informationen für das illustrierte Booklet zusammengetragen.

  • Die Aufnahmen wurden von den bestmöglichen Quellen zusammengestellt und sorgfältig aufbereitet.

Das Meer zieht die Menschheit seit Urzeiten in seinen Bann. Nicht nur das Meer, nein, das Wasser im Allgemeinen. Irgendwie ahnte der Mensch immer schon, dass alles Leben aus dem Wasser kommt, lange bevor die zeitgenössische Wissenschaft den Beweis lieferte. Die großen Wasser hatten aber auch immer etwas Bedrohliches und forderten uns Säugetieren Respekt ab. Flut und Sturm konnten unsere unbedeutsame Existenz mit all ihren Träumen, Plänen und Vorhaben in Sekunden von der Erde spülen. 

Trotzdem, oder gerade deshalb, inspirierte die Tiefe und Weite des Ozeans mit all seiner Kraft seit jeher zu großartiger Poesie und zu fesselnden Mythen, aus denen Religionen mit unzähligen Göttern, Helden und Wassergeistern hervorgingen.
Bevor die Menschen den Traum des Fliegens umsetzten - bevor wir nach den Sternen griffen und ins All flogen, folgten wir den Sternen auf die Weltmeere: Polynesier, Wikinger, Phönizier und viele andere Völker zogen aus in die wässrigen Wüsten, um Handel zu treiben, ihre Neugier zu stillen und neues Land zu entdecken, um unseren Drang nach Entwicklung und Neuem zu folgen.
Das Singen ist eins der ältesten Mittel zu kommunizieren und Gemeinschaft zu festigen. Es verwundert nicht, dass die Zeugen des Unbekannten die Wunder und Abenteuer, sowie den Horror und die Schönheit der endlosen Weiten in Liedern verewigten. Unterhaltung, Freude, Moral und Prahlerei – alles war dabei.