Umfangreiche Compilation von JIMMY CAVALLO bei Bear Family

Release 3. Dezember 2021 / Bear Family----------------

  • Bear Family Records® liefert mit dieser überfälligen musikalischen Retrospektive einen großartigen Überblick über die Karriere von Jimmy Cavallo and His House Rockers von 1956 bis 2006!
  • Hier wird deutlich, wie Cavallo vom Rhythm ‘n‘ Blues zum Northern Band Sound kam und später zu seinen R&B-Wurzeln zurückfand.
  • Cavallos Songs kamen nie in die Charts, er stand stets im Schatten des berühmten stilverwandten Bill Haley – doch diese CD belegt die Lebendigkeit und Tanzbarkeit von Jimmy Cavallos Musik.
  • Das Album in unserer renommierten ‚Rocks‘-Serie enthält sämtliche Einspielungen aus den 1950er Jahren, darunter alle Coral-Aufnahmen und seltene Live-Mitschnitte aus Alan Freeds 'Rock And Roll Dance Party'-Shows.
  • Die von Cavallo 1959/60 für die Labels Sunnyside und Hand eingespielten Titel zählen heute zu gesuchten Raritäten.
  • Abgerundet wird die Zusammenstellung mit zwei ‚neueren‘ Aufnahmen für Blue Wave Records!                                                                                                                                                                                                                                                  
Das 36-seitige farbige Booklet enthält die von dem bekannten Chicagoer Musikjournalisten Bill Dahl geschriebene Cavallo-Story und seltene Fotos, Illustrationen und diskografische Angaben.


Rock, Rock, Rock
Zu Jimmy Cavallos größten Erfolgen zählt sein Auftritt in dem 1956 erschienenen Rock'n'Roll-Film 'Rock, Rock, Rock'. Neben dem Titelsong ist er bei zwei weiteren Songs zu sehen und zu hören. Die ‚Rocks‘-Zusammenstellung auf Bear Family Records® umfasst die komplette Karriere von Jimmy Cavallo, von seinen ersten Einspielungen 1956 über die genannten Film-Aufnahmen, dem kompletten Coral-Material und den raren Singles auf Sunnyside, Hand und Darcy. Als besondere Leckerbissen kommen zwei Live-Aufnahmen aus einer Alan Freed Show von 1956, ein ausgesuchter Titel aus einer EP des Jahres 1972 sowie zwei neuere Aufnahmen des Blue Wave-Labels hinzu. Jimmy Cavallo war bis zu seinem Tod 2019 aktiv. LINK