Rare Aufnahmen der Supergroup KICKBIT INFORMATION auf Vinyl (sireena Records)

Neu bei Sireena Records!!

Die einzigen erhaltenen Aufnahmen der „Supergroup“ um CARSTEN BOHN (ex-Frumpy) und ULI TREPTE (ex-Gru Guru) von 1975 auf Vinyl!

KICKBIT INFORMATION entstand im Frühling 1974, als ULI TREPTE (Bass) auf den Hamburger Drummer CARSTEN BOHN stieß. Beide waren schon damals bekannte und hochangesehene Musker. Trepte hatte bei der Irene Schweizer Group Mani Neumeier getroffen und mit ihm zusammen Guru Guru gegründet. Als Trio zusammen mit Gitarrist Ax Genrich zählten sie zum aufregendsten Teil des vor allem im Ausland hochgelobten Phänomen „Krautrock“. Carsten Bohn wiederum war Mitbegründer von Frumpy, einer bis heute legendären Band, in der Inga Rumpf hinter dem Mikro stand. Nach der Auflösung der Band gründete Bohn das kurzlebige Projekt Dennis, bei dem auch Saxophonist WILLI PAPE mit von der Partie war. Pape wiederum hatte bei Thirsty Moon mitgewirkt, einer ebenfalls sehr bekannten Band Anfang der Siebzigerjahre. Bohn und Pape lebten zu der Zeit in einem alten Schulhaus im niedersächsischen Graue, wo es Platz in Hülle und Fülle gab. Uli Trepte zog im Sommer 1974 ebenfalls im Schulhaus ein und brachte aus Berlin den Geiger OTTO RICHTER mit. Carsten Bohn wiederum lockte etwas später den in Hamburg lebenden Keyboarder FRITZ HEGI nach Graue,  KICKBIT INFORMATION war geboren!

Allen gemeinsam war – neben einer Vorliebe für Psychedelika und dem Wunsch Leben und Arbeit nicht zu trennen – der feste Wille, keinen anglo-sächsisch angehauchten Rock zu machen. Die Musik sollte zutiefst eigenständig sein. Lange ausufernde Jams bildeten den Grundsound von Kickbit Information. Bass und Schlagzeug dominierten, ließen aber den übrigen Bandmitgliedern genügend Platz für Improvisationen. Die vorliegenden Tonaufnahmen stammen vom Mitschnitt einer Probe in Graue und wurden nur mit einem Mikro und einem einfachen Tonbandgerät aufgenommen. Sie zeigen eindrucksvoll die Klasse und die Spielfreude  der Musiker. Ein tolles Zeitdokument, denn ein Jahr später war Kickbit Information bereits Geschichte. Zu wenig Gigs, kein Management – die üblichen Gründe für ein frühes Bandende.

 

Carsten Bohn gründete danach Bandstand, Uli Trepte rief Spacebox ins Leben, auch die übrigen Musiker fanden neue Beschäftigungen. Geblieben sind diese Aufnahmen, die, wenn auch in rauher Tonqualität aufzeigen, wie lebendig und abwechslungsreich  Rockmusik in der damaligen Aufbruchszeit  gestaltet wurde!  Link