ED BRUCE "See This Big Man Cry" CD

Release 2. Juli 2021 / Bear Family Records------------

 

  • Bear Family liefert mit ‘See The Big Man Cry – The complete SUN and Wand recordings from 1957 – 65, plus…’ die erste komplette CD-Zusammenstellung der hervorragenden frühen Aufnahmen von Ed Bruce aus den Jahren von 1956 bis 1965.
  • In jener Zeit nahm er u.a. für Sun Records, RCA Victor, TransSonic, Wand und Apt Records auf.
  • Sämtliche Titel sind bislang nicht auf CD wiederveröffentlicht worden!
  • Einschließlich etlicher zunächst in den Sun-Archiven vergessenen Einspielungen.
  • In den USA war Ed Bruce vor allem durch Fernsehshows und -Filme und als Countrysänger in späteren Jahren bekannt – in Europa steht er für seinen großartigen Mix aus Rockabilly, Country und Country Soul.
  • Umfangreiche Linernotes im reichlich bebilderten Booklet.
Wo immer möglich, z.B. bei RCA und Wand, haben wir von digitalen Kopien der Original-Master überspielen können!
Während das amerikanische Publikum ihn am besten als kantige, ruhige Persönlichkeit in zahllosen Fernsehserien und -filmen (mit Schwerpunkt auf Western) ab den 1980er Jahren kennt, ist engagierten Rockabilly-Fans Ed Bruce' musikalisches Vermächtnis wohl eher bekannt. Er debütierte 1957 als frischer Teenage-Rocker bei Sun Records unter dem Namen Edwin Bruce mit dem Klassiker Rock Boppin' Baby und nahm anschließend für RCA Victor, Wand und einige kleinere Firmen auf, bevor er schließlich ein ganzes Jahrzehnt später seinen ersten Eintrag in die Country-Charts schaffte. 'See The Big Man Cry' enthält alles, was Edwin während seiner ersten Jahre an Studioaufnahmen einspielte, einschließlich obskurer Singles für TransSonic und Apt. Mit dabei sind zehn Songs, die Sun damals nicht veröffentlichen wollte, darunter Eight Wheel Driver, Baby That's Good und Doll Baby.
Bruce starb am 6. Januar 2021, und 'See The Big Man Cry' ist ein passender kompletter Rückblick auf die faszinierenden frühen Jahre des verstorbenen Sängers und Schauspielers. LInk