Labelcompilation bei Bear Family auf lim. Vinyl

Release 7. Mai 2021 / Bear Family Records---------------

  • Diese strikt auf 500 Exemplare limitierte exklusive LP/CD-Kombination auf Bear Family ist Oak Records, einem kleinen, nur sporadisch aktivem Label aus North Carolina, gewidmet.
  • Auf Oak Records sind zwischen 1957 und 1966 lediglich acht Singles erschienen.
  • Die Original Oak-Platten sind Raritäten und mitunter schwer zu finden.
  • Das Bear Family-Bundle aus LP und CD liefert erstmals sämtliche Aufnahmen, die für das Oak Label gemacht wurden, inklusive ursprünglich unveröffentlichter Alternativversionen; drei Titel erstmalig auf CD und LP!
  • Rockabilly-Sammler schätzen großartige Künstler wie Don Hager, Glenn Johnson und Bobby Green, R&B-Fans werden sich über die seltene Aufnahme von Big Jay Mercer freuen.
  • Mit dieser Edition dokumentieren wir einen kleinen, doch bedeutenden Aspekt der Musikgeschichte des Staates North Carolina.
  • Hochwertige Pressung, luxuriöses Cover, Bonus-CD in farbiger Stecktasche, eine Postkarte und ein großformatiges Booklet mit den Ergebnissen der sorgfältigen Recherchen von Autor Lightnin‘ Wells und Produzent Nico Feuerbach!
Mit dem Ende des Zweiten Weltkriegs brach das Zeitalter der unabhängigen Plattenfirmen an, was neuen, oft jüngeren Künstler, die nicht mehr den Anforderungen der großen Plattenfirmen verpflichtet waren, Chancen bot. 
Der Osten North Carolinas erstreckt sich vom Piedmont-Gebirge bis zur Atlantikküste. Ost-Carolina war wegen der großen Anzahl von Tabaklagern und -märkten als Tabakgürtel bekannt. 


In den späten 1950er Jahren wurde ein kleines Plattenlabel in gegründet. Das Label wurde unter Anleitung von und basierend auf dem Ruhm lokaler Berühmtheiten, Mustard und Gravy, die ein Comedy/Music-Duo waren, gegründet. Oak Records förderte hauptsächlich jüngere lokale Interpreten, die versuchten, ihre musikalische Identität durch das neue Medium des Rock 'n' Roll zu etablieren, jedoch gefiltert durch ihre eigene ländliche Kultur in North Carolina, Erziehung und Erfahrungen. 

Solche schillernden Acts wie Don Hager & The Hot Tots, Glenn Johnson & The Acorns und P. Jay & The Haystackers machten ihre wenigen Aufnahmen für Oak Records und verschwanden dann in der Versenkung, kaum eine Spur hinterlassend. Diese Aufnahmen auf dem Oak-Label gehören unter Sammlern von Rockabilly-Platten nach wie vor zu den wertvollsten und begehrtesten und sind in der Tat einige der seltensten. Tabakgürtel-Rock 'n' Roll der 1950er Jahre aus dem Osten North Carolinas!     Link