Längst überfällige Werkschau von CLYDE MCPHATTER (Bear Family)

Release 9. April 2021 / Bear Family ----------

  • Längst überfällige zweiteilige Dokumentation auf Bear Family, die einem der großartigsten Gospel-, Rhythm & Blues-, Soul- und Rock & Roll-Sänger gewidmet ist: Clyde McPhatter (1932 – 1972).
  • Auf ‘Clyde McPhatter Rocks‘ hat Produzent Nico Feuerbach die mitreißenden Up-Tempo-Nummern zusammengestellt, ‚The Ballads Of‘ widmet sich den großartigen Balladen des Tenorsängers.
  • Als einer der ersten fusionierte er den Harmoniegesang der Gospel Music mit den heißen Grooves des Rhythm ‘n‘ Blues und gilt als Pionier der Soul Music und hervorragender Rocker.
  • ‚Rocks‘ fasst seine besten schnellen Aufnahmen aus seiner Zeit bei Billy Ward & The Dominoes, den Drifters und seiner Solokarriere zusammen.
  • Detailreiche Linernotes von Musikhistoriker Bill Dahl im ausführlichen Begleitheft und – wie immer bei Bear Family – sorgfältig restaurierte Aufnahmen in bestmöglicher Qualität.
 
 
Die Behauptung, Soul Music habe in jenem Moment begonnen, als Clyde McPhatter seinen Mund öffnete und loslegte, ist nicht übertrieben. Die neuartige Mischung aus Rhythm and Blues und Gospel des melismatischen Leadsängers (Tenor) von Billy Ward's Dominoes entstand sogar noch vor der von Ray Charles kreierten Melange und öffnete die Tür zu einem ganz neuen Musikgenre. Und wie Clyde rocken konnte!. Link