Retrospektive über BOBBY VEE (Bear Family)

Release 5. Februar 2021 / Bear Family Records----------

  • Unsere Bobby-Vee-Retrospektive konzentriert sich auf die Rock ‘n‘ Roll-Jahre (1959 – 1962) des Teenidols – und Vee rockte, und wie!
  • Bobby Vees Karriere begann im Zuge der wohl größten Tragödie in der Geschichte des Rock ‘n‘ Roll: am 3.2.1959 verunglückten Buddy HollyRitchie Valens und der Big Bopper – auf Tour als ‚Winter Dance Party‘ – tödlich und der erst 15-jährige Bobby Vee sprang bei der Show in Moorhead als Ersatz ein!
  • Der junge, erfolgreiche Produzent Snuff Garnett erkannte in Vees an Buddy Holly angelehnten Stil großes Potential und machte ihn mit dem von Holly favorisierten Streicher-Sound zu einem Teenager-Superstar auch im Popbereich. 
  • Linernotes von Bill Dahl; viele wenig bekannte Fotos und Illustrationen im umfangreichen Booklet und sorgfältig gemasterte Aufnahmen.
 
Bobby Vee wurde 1943 als Robert Thomas Velline in Fargo, North Dakota, geboren. Im krassen Gegensatz zum düsteren Filmdrama 'Fargo' der Coen-Brüder aus dem Jahr 1995 verströmt Bobby Vees Rock 'n' Roll das Gefühl der Teenager-Jugend von damals. 
 
Bobby Vee war in den frühen 1960er Jahren nicht nur ein echtes Teenie-Idol mit einer Reihe von unbeschwerten Hits; er wusste auch, wie man rockt, wobei sein starker Einfluss von Buddy Holly stets hörbar blieb. Vees Beitrag zu Bear Familys Serie 'The Drugstore's Rockin'', die von 1959 bis 1962 reicht, enthält seine Debütsingle ‚Suzie Baby‘, seine ersten großen Hits für das in Los Angeles ansässige Label Liberty Records, ‘Devil Or Angel‘ und ‘Rubber Ball‘, sowie die mit Geigen angereicherten Erfolgstitel ‘Take Good Care Of My Baby‘ und ‘The Night Has A Thousand Eyes‘. Aber Bobby weigerte sich, seine Rock 'n' Roll-Wurzeln aus den 50er Jahren aufzugeben - wie die fünf Tracks aus seinem großartigen ‘Bobby Vee Meets The Crickets‘-Album mit Ex-Holly-Sideman Tommy Allsup an der Leadgitarre zeigen. 
 
Fast alles hier wurde von dem aus Texas stammenden Snuff Garrett produziert, vielleicht der jüngste A&R-Mann der damaligen Zeit, und einer der erfolgreichsten. Garrett war ein großer Fan von Hollys reifem, von Streichern durchtränktem Ansatz und führte ihn bei Liberty ein. Bobby Vee entwickelte sich mit diesem herrlich üppigen Sound zum absoluten Teenager-Superstar.  Link