Compilation mit Clarence "Gatemouth" Brown bei Bear Family

Release 8. Januar 2021 / Bear Family Records--------

  • Ende der 1940er Jahre eroberte der junge Clarence ‘Gatemouth’ Brown mit unglaublicher Energie und Geschwindigkeit zunächst die Bühnen seines Heimatstaates Texas.
  • Er revolutionierte die Art, elektrische Gitarre zu spielen und bleibt bis heute Vorbild für ganze Generationen von Bluesgitarristen.
  • Aufnahmen von 1947 bis 1960 für Aladdin und Peacock.
  • Zusammenstellung seiner großartigen, schnelleren Nummern – sowohl Instrumentals als auch Gesangstitel!
  • Sorgfältig von den bestmöglichen Quellen gemastert.
  • Ausführliche und kurzweilige Biografie von Bill Dahl im umfangreichen, bebilderten und illustrierten Booklet; Diskografie.
An einem Abend im Jahre 1947 trat T-Bone Walker mit seiner Band als Headliner im seinerzeit populären und ungeheuer großen ‚Bronze Peacock‘-Club in Houston auf. Aus gesundheitlichen Gründen musste Walker seine Show abbrechen – eine Chance, die sich der 23-jährige nicht entgehen ließ. Auf Anweisung des Clubbesitzers nahm er T-Bone Walkers Gitarre und ging auf die Bühne. „Es war das erste Mal, dass ich in der Öffentlichkeit Gitarre spielte. Nun, diese Menge, Mann, wir hatten etwa 800 Leute da drin, und es war ein ganz schwarzes Publikum. Und ich bin da raufgegangen und habe auf der Stelle den 'Gatemouth Boogie' erfunden. Ich habe in etwa 15 Minuten etwa 600 Dollar an Trinkgeldern verdient. Das war damals viel Geld."   
Don Robey, der Clubbesitzer, wurde sein Mäzen und Produzent. Unzufrieden mit den ersten 1947 in Los Angeles für Aladdin produzierten Aufnahmen, gründete er seine erste eigene Plattenfirma, Peacock Records, für die Gatemouth bis in die frühen sechziger Jahre hinein exklusiv produzierte. Link