CD mit FRANK VIRTUE & THE VIRTUES bei Bear Family

Release 6. November 2020 / Bear Family-----------1-CD (6-seitiges Digipak) mit 36-seitigem Booklet, 33 Einzeltitel. Gesamtspieldauer ca. 76 Minuten.

  • Berühmt als der 'Guitar Boogie Shuffle'-Mann und auf diesen Top10-Hit reduziert, zeigt diese Zusammenstellung (1953 – 1965), wie Frank und seine Virtues seinerzeit tatsächlich abgingen und rocken konnten!
  • CD beschreibt Virtues Entwickung vom R&B und Northern Band Sound zum Instrumental-Virtuosen.
  • Seltene frühe Aufnahmen mit den Esquire Boys und seine Hits wie 'Guitar Boogie Shuffle' oder Titel wie 'Guitar In Orbit' und 'Flippin' In'.
  • Raritäten wie seine unter Pseudonymen für Waldorf Music Hall und andere Budget-Labels eingespielten Cover-Versionen und Aufnahmen für Kleinst-Labels wie seine Version von 'Rebel Rouser' auf dem General American Label!
  • Das 36-seitige farbige Booklet enthüllt Details zur Karriere des Frank Virtue, geschrieben von dem bekannten Chicagoer Musikjournalisten Bill Dahl, sowie seltene Fotos, Illustrationen und diskografische Angaben.
Philadelphia Sound
Frank Virtue ist ein bedeutsamer Name, wenn es um die Geschichte des Philadelphia Sounds geht. Der Staat Pennsylvania mit seiner Großstadt Philadelphia, die von den Amerikanern liebevoll Philly genannt wird, war während der Rock 'n' Roll-Ära ein wahrer Schmelztiegel musikalischer Virtuosen. Natürlich denkt man sofort an Bill Haley, Charlie Gracie und Chubby Checker. 
Der Name Frank Virtue reiht sich hier nahtlos ein. Nicht nur, dass er mit seiner Studioarbeit bis in die 1970er Jahre sogar dem Northern Soul eine solide Basis verschaffte, er machte Jahre früher bereits mit diversen Rock 'n' Roll-Formationen Furore. Dies wird hier eindrucksvoll auf 33 Tracks bewiesen. Beginnend in den frühen 1950er Jahren, als Virtue Bassist bei den Esquire Boys war, bis zu Instrumental-Aufnahmen der 1960er Jahre befasst sich diese CD in chronologischer Reihenfolge mit der Karriere des Frank Virtue.  Link