Compilation "The Shadow knows Part 2" demnächst!

Release 4. September 2020 / Bear Family---------

  • Hier kommt der 2. Teil von Bear Familys Mystery-Serie! Mal orchestral, mal Horror-Rockabilly, aber in jedem Fall mysteriös! 
  • Gegruselt wurde sich schon immer, das belegen auch die vorliegenden Aufnahmen aus vier Jahrzehnten, von 1930 bis 1966!
  • Der Titel bezieht sich wie auch schon bei der ersten Ausgabe von 'The Shadow Knows' auf die legendäre Radioserie der frühen 1930er Jahre. Das Original-Intro zur Radioserie hier erstmals auf CD!
  • Eine Art Titelsong in dieser eigenwilligen Zusammenstellung ist The Shadow Knows von Gene Vincents Blue Cap Paul Peek.
  • Mächtig drohende Orchester-Einlagen kommen von Ted Heath, Jimmy Carroll und dem ‚‚kleinen‘‘ Orchester, The Champs, während es bedrohlich swingt, wenn sich Louis Armstrong vor den Spooks fürchtet und Putney Dandridge mit seinem Orchester das Skeleton In The Closet entdeckt!
  • Dazu gibt es eine Reihe von Songs mit Rockabilly-Rhythm, die dir das Blut in den Adern gefrieren lassen, darunter auch einige Instrumentals, insbesondere das groovige Theme From 'The Devils Hand' von Baker Knight und außerdem Duane Eddy, Freddy Countryman und sogar die mexikanischen Los Gibson Boys mit El Vampiro.
  • Die mit Abstand größte Rarität ist eine Radio-Transcription von Dean Martin aus dem Jahre 1954, seine Version von Ghost Riders In The Sky!
  • Das farbige 24-seitige Booklet ist wie immer mit Schmöker-Geschichten zu Aufnahmen und Künstlern, geschrieben vom Chicagoer Musikjournalisten Bill Dahl, und zahlreichern Fotos und Illustrationen gespickt.
The Shadow Knows more!
Mit dem 2. Teil von 'The Shadow Knows' treten wir erneut den Beweis an, dass eine Halloween-Zusammenstellung nicht automatisch plump, albern oder langweilig sein muss. Wir besinnen uns auf die lange Tradition der alljährlichen Dämonenvertreibung im Herbst und ebenso auf die lange musikalische Tradition, die beide miteinander verbinden. Durch langes Recherchieren haben wir abermals eine ganze Reihe von seltenen Aufnahmen aus der Musikgeschichte (wieder-)entdeckt, die zum Grooven, Fürchten, Tanzen und Schmunzeln anregen und ebenso dem eingefleischten Musikfan und Sammlerherz gefallen werden. Und das sicherlich nicht nur zu Halloween. Anzumerken sei noch, dass sich hier die Wurzeln des in den 1980er Jahren entwickelten Psychobilly befinden. Am besten im Dunkeln bei etwas Kerzenschein hören, dann klappt's auch mit der Gänsehaut. Happy Halloween! Link