Sensationelle CD von JAMAICA JOHNNY bei Bear Family!

Relese 3. Juli / Bear Family Records

---------------- Die erste umfassende Werkschau über das Leben und Wirken von Cornelis Lionel Liefeld (1919-1993) alias Jamaica Johnny.

• Auf dem Höhepunkt des Calypso-Wahnsinns auch in Europa veröffentlichte Jamaica Johnny eine Vielzahl von Platten in den Niederlanden.
• Liefeld wurde in Surinam geboren. Zeit seines Lebens war er weder in Jamaica noch Trinidad.
• Dieses CD-Album fasst insgesamt 28 zwischen 1957 und 1961 in den Niederlanden für Phillips entstandene Calypso-Aufnahmen zusammen.
• Coverversionen populärer Titel und Original sowie Songs aus Werbespots für eine Brauerei!
• Linernotes von Roland Heinrich.
Jamaica Johnny war Cornelis Lionel Liefelds Spitzname. Liefeld wurde 1919 in Paramaribo, der Hauptstadt von Surinam, einem Kleinstaat an der Nordostküste Südamerikas - bis 1954 niederländische Kolonie, danach bis zur endgültigen Unabhängigkeit Mitgliedsstaat des niederländischen Königreichs - geboren. Während des Zweiten Weltkriegs trat er der holländischen Marine bei und wurde nach Kriegsende in den Niederlanden stationiert. Angezogen durch Amsterdams lebendige Musik-und Kulturszene verließ er die Armee und wurde Sänger in der Band seines Landsmanns Max Woiski. Mitte der 50er machte er sich als Jamaica Johnny selbständig und gründet seine eigene Band, die Milagro Boys. Nun sang er auf dem Höhepunkt des Calypso-Wahnsinns Calypsos auf Englisch. LInk