CD: Colin Hicks "Sexy Rock"

Release 5. Juni 2020 (Bear Family Records)----- Bear Family liefert endlich die lang überfällige Zusammenstellung zu Colin Hicks, dem völlig zu Unrecht vernachlässigten Bruders von Tommy Hicks, besser bekannt als Tommy Steele!  

• CD mit sämtlichen rockigen Titeln, allesamt gesuchte Raritäten!
• Insgesamt 27 Songs aus den Jahren 1957-1961, die er sowohl in England als auch in seiner späteren Wahlheimat Italien aufnahm.
• Darunter sind etliche Coverversionen, die im Studio äußerst explosiv eingespielt wurden, insbesondere die Aufnahmen mit seinen Cabin Boys.
• Auch enthalten sind extreme Raritäten, wie etwa das italienisch gesungene Impazzivo Per Te, mit dem Tony De Vita Orchester, das 1960 als Beilage einer Zeitschrift nur auf sogenannter Flexi-Disc erschien!
• Ebenfalls dabei sind beide Seiten seiner erste Single 1957 für das britische Pye Nixa Label.
• Wir setzen mit dieser vierten ‚Brits Are Rocking‘-Ausgabe dem ‚kleinen‘ Bruder von Tommy Steele das Monument, das er verdient hat. Ein großartiger britischer Rocker!
• Das 36-seitige farbige Booklet enthält die von dem britischen Musikjournalisten Ashley Wood geschriebene Biografie sowie viele seltene Fotos und Erinnerungsstücke!
Die Karriere des Colin Hicks
Diese Zusammenstellung von 27 Songs ist zwar nicht in chronologischer Reihenfolge, umreißt aber dennoch die interessante Karriere des Brit-Rockers. Die Briten haben ihre ganz eigene Art von Rock 'n' Roll und Rockabilly entwickelt, zumeist um Einiges aggressiver als die Originale aus den USA. Und genau hier ist Colin Hicks das beste Beispiel. Er machte Aufnahmen für Pye Nixa in England und ging auf ausgedehnte Tourneen, stand jedoch im Schatten seines überaus erfolgreichen Bruders Tommy Steele. Durch interessante Umstände kam er nach Italien, wo er gefeierter Rock 'n' Roll-Star wurde und sogar in etlichen Filmen mitwirkte! Link

Sexy Rock
Wir haben diese CD nach Hicks' größtem Erfolg in Italien benannt, Sexy Rock, das auch in dem Film 'Ombre Blanche' von 1960 präsentiert wird. Ob Hicks Klassiker von Chuck Berry, Buddy Holly, Eddie Cochran oder Jerry Lee interpretierte oder eigene Songs machte, er war mit seinen Cabin Boys an Spielfreude nicht zu überbieten. Die Band explodiert förmlich in den Gitarrensoli, der Schlagzeuger lässt sein Drumkit aus dem Off nach vorne knallen. Da bekommt Tutti Frutti ein völlig neues Gewand. Super Beispiel ist auch seine erfolgreiche Version von Giddy Up A Ding Dong – man achte auf die grandiose Akzentuierung des Schlagzeugers! Crazy Cavan Grogan würde jetzt sagen: „Rockabilly Rules Ok!“
Enthalten ist ein 36-seitiges Büchlein in Farbe mit der Geschichte des Colin Hicks, geschrieben vom britischen Musikjournalisten Asley Wood, sowie raren Informationen, seltenen Fotos und Illustrationen!