2CD mit JOE TURNER, The Boss Of The Blues (Bear Family)

Release 7. Februar 2020 / Bear Family

-----------------

Als Big Joe Turner 1956 an zwei aufeinanderfolgenden Tagen in einem New Yorker Studio die Stücke für ‚Boss Of The Blues‘ einspielte, blickte er bereits auf mehrere Absachnitte einer äußerst erfolgreichen Karriere zurück. Gegen Mitte der 1930er Jahre begann Turners Zusammenarbeit mit einem der Stars des Boogie Woogie, dem Pianisten Pete Johnson aus Kansas City. Beide wirkten 1938 bei der legendären von John Hammond Sr. produzierten Show in New Yorks Carnegie Hall mit, dem ‘Spirituals to Swing‘-Konzert.
1951 nahm Ahmet Ertegun Turner für sein junges Atlantic-Label unter Vertrag. In den kommenden Jahren nahm Big Joe Turner seine erfolgreichsten Singles auf und wurde zu einem Bestseller für Atlantic mit einer Reihe von großen Hits in den R&B Charts.


Im März 1956 jedoch wurde Geschichte geschrieben. ‚Boss Of The Blues‘ war eins der ersten Blues-Konzeptalben (fast alle anderen LPs jener Tage waren Zusammenstellung zuvor veröffentlichter Singles). Atlantic verpflichtete Musiker aus dem Count-Basie-Umfeld (plus dessen Arrangeur). Die Musik ist alles andere als Nostalgie. Mit exquisiten Musikern entstand eins der besten Blues/Jazz-Alben aller Zeiten mit einem Big Joe Turner auf dem Höhepunkt seiner stimmlichen Ausdruckskraft.

Im September des Jahres wurde die LP in einer Mono-Version veröffentlicht; ein Titel blieb unveröffentlicht. Für diese besondere Edition konnten wir Colin Escott für die Zusammenstellung und die Linernotes verpflichten. Erstmals werden auf dieser Doppel-CD von Bear Family sowohl die Mono- als auch die Stereoaufnahmen und alle alternativen Versionen zusammengefasst.

"Diese Platte ist für Sammler des K.C. Jazz der späten 30er und frühen 40er Jahre ein absolutes Muss und kann sich gut bei Turners modernen Rhythm 'n' Blues-Anhängern behaupten. Ein höchst glanzvolles, swingendes Album, und Turner klang nie besser." Billboard Magazine (Besprechung der Original-LP)  Link