Rare 10" Vinyl mit Carl Perkins!

Release 4. Oktober 2019 (Bear Family Records)-----------

  • 1-LP 10inch/25cm Vinyl mit umfangreichem 16-seitigen Booklet (21cm x 21cm) , 9 Einzeltitel.
  • Historische Carl Perkins Rockabilly-Aufnahmen nach 70 Jahren entdeckt! 
  • Limitierte Auflage von 2.000 Exemplaren
  • Die erste Auflage von 1.000 Stück nummeriert und auf farbiges Vinyl gepresst!
  • Gratis-CD als Bonus!

Carl Perkins, einer der Gründerväter des Rock & Roll, begann 1954 seine legendäre Plattenkarriere bei Sun Records. Nach zwei ziemlich unscheinbaren Ausflügen in den Hillbilly schuf er Blue Suede Shoes, jenen Song, der das Image der amerikanischen Popmusik verändern sollte. Es war der erste Song, der zeitgleich an der Spitze sämtlicher US-Charts stand: Pop, Hillbilly und R&B.
 
Die Produzenten und Musikhistoriker Shawn Pitts und Hank Davis haben gerade eine überraschende Entdeckung gemacht, mit der die Geschichte des Rockabilly neu geschrieben wird. Carl Perkins machte mindestens zwei Jahre vor SUN Aufnahmen in einem kleinen Studio im ländlichen Tennessee. Diese Aufzeichnungen machen deutlich, dass Perkins keineswegs jener ahnungslose Hillbilly war, den man prügeln und anschreien musste, damit er die Rockabilly-Revolution lostreten konnte. Tatsächlich war einer der vier Songs, die er aufgenommen hat, Good Rocking Tonight, möglicherweise zwei Jahre bevor Elvis Presley die Nummer bei Sun eingespielt hat! 
Im Oktober 2019 wird Bear Family 'Discovering Carl Perkins' veröffentlichen. Erstmals überhaupt und weltweit sind diese historischen Aufnahmen damit verfügbar - komplett und remastered für den bestmöglichen Sound - zusammen mit einigen seltenen Outtakes von Carls frühester Zeit bei Sun Records (erstmals auf Vinyl). Sie werden auf einer 25cm-LP erscheinen, die bisher unbekannte frühe Fotos und detaillierte Linernotes über die Musik enthält und beschreibt, wie in einer kleinen lokalen Szene diese historischen, einzigartigen Aufnahmen entstehen konnten. Es ist ein Meilenstein für diejenigen, die sich für frühe Rock & Roll-Geschichte, Sun Records, Carl Perkins und die Geburtsstunde des Rockabilly interessieren.