CD The Brits are Rocking Vol. 2 mit BILLY FURY

Release 6. September 2019 (Bear Family Records) ---------

Billy Fury: Wondrous Place - The Brits Are Rocking, Vol.2 (CD)

1-CD mit 36-seitigem Booklet, 34 Einzeltitel. Gesamtspieldauer 73:46 Minuten.
• Spotlight auf Billy Fury, einem der erfolgreichsten Pop-Acts Großbritanniens in den Sechzigerjahren.
• Denkt man an Billy Fury, denkt man zuerst an seine großen Balladen wie Halfway To Paradise und Jealousy.
• Bear Family geht über die üblichen 'Best Of'-Zusammenstellungen hinaus und präsentiert eine umfangreiche Dokumentation seiner Karriere in den 50er und 60er Jahren.
• Decca-Aufnahmen, die zwischen 1958 und 1964 entstanden sind, darunter acht Titel aus dem legendären Album 'The Sound Of Fury', einer Lieblingsplatte von Keith Richards.
• Mit insgesamt 34 sorgfältig neu gemasterten Einzeltiteln liefern wir eine bis zum Rand gefüllte CD! In dem illustrierten 36-seitigen Begleitheft erzählt Ashley Woods die Geschichte von Billy Fury.
• Teil 2 unserer Serie mit britischem Rock 'n' Roll (siehe auch BCD17581 von Tommy Steele).
Billy Fury (1940 - 1983) war einer der erfolgreichsten britischen Künstler der 1960er Jahre. Nur Cliff Richard, The Shadows und The Beatles verbrachten in diesem Jahrzehnt mehr Wochen in den UK Top 50 Charts. Vor allem für "stimmungsvolle Beat-Balladen" wie Halfway To Paradise und Jealousy in Erinnerung, vergisst man leicht, dass er die ersten 18 Monate auf dem Decca-Label damit verbracht hat, fast ausschließlich Originalmaterial aufzunehmen, das in 'The Sound Of Fury' gipfelte, das 1971 von Keith Richards als "ein fantastisches Album" beschrieben wurde, “one fantastic album. Songs he’d written, like people do now, he got some people he knew to play together and did it.” 

Trotz eines unerbittlichen Konzertprogramms und regelmäßiger Promotion durch Fernsehsendungen wie Jack Goods bahnbrechende 'Oh Boy!', 'Boy Meets Girls' und 'Wham!' waren Billys Veröffentlichungen jedoch nicht wie erhofft und verdient die Super-Hits. Die Nachfrage nach höheren Chart-Platzierungen führte zu einer Umorientierung der Musikpolitik durch Plattenfirma und Management. Während diese Veränderung sicherlich Umsatzzahlen brachte und ihn zu einem bekannten Namen machte, wurde Furys Karriere als Songwriter effektiv auf Eis gelegt.
Veröffentlichungen im rechtlich grauen Bereich konzentrieren sich in der Regel auf die bekannten Hits, aber diese Bear Family Compilation, lizenziert von Decca / Universal, konzentriert sich auf sechzehn Fury-Kompositionen (darunter acht Tracks von jener klassischen Debüt-LP) neben vielen weniger bekannten Titeln aus seinem umfangreichen von 1958 bis 1964 reichenden Katalog und mit einer Vorliebe für jene Art von Up-Beat-Material, von dem ihm oft nachgesagt wurde, er sei dabei, es aufzugeben. Als würdige Ergänzung zu jedem 'Fury's Greatest Hits'-Album bietet diese Kollektion einen abgerundeten Blick auf Billys Stärken als Künstler und präsentiert dem Zuhörer einen anderen Eindruck vom Sound des Billy Fury. Link