LINK WRAY in der beliebten "Rocks"-Reihe von Bear Family

Release 6. September 2019 (Bear Family Records) --------

Link Wray: Link Wray Rocks (CD)

1-CD (Digipak) mit 36-seitigem Booklet, 34 Einzeltitel. Gesamtspieldauer ca. 79 Minuten. 


•Link Wray – von diesem großartigen Rocker musste es einfach eine Veröffentlichung in unserer hochgelobten ROCKS!-Serie geben!

•Offiziell von verschiedenen Plattenfirmen wie Sony Music lizenzierte Aufnahmen, seine besten Rocknummern, die im Original zwischen 1958 und 1966 u.a. auf Cadence, Cameo,  Epic, Mala, Rumble und Swan veröffentlicht waren.
•Eine derartige Link Wray-Zusammenstellung gab es zuvor nicht!
•Die CD enthält seine seltenen Gesangstitel Ain’t That Lovin’ You Baby und Mary Ann.
•Als Bonus: unter dem Namen seines Bruders Vernon Wray (alias Ray Vernon) erschienene Titel mit Link Wray an der Gitarre!
•Ausführliche Linernotes des Blues- und Rock'n'Roll-Experten Bill Dahl aus Chicago. 


Jeder, der sich für Rock'n'Roll oder die Geschichte US-amerikanischer Popmusik im Allgemeinen interessiert, wird Rumble kennen, das Erkennungsstück von einem der großartigsten Rocker und Gitarristen aller Zeiten, Link Wray.

Link Wray (richtiger Name: Fred Lincoln Wray Jr) wurde am 2. Mai 1929 in North Carolina geboren und stand bis zu seinem Tod am 5. November 2005 in Dänemark auf den Bühnen dieser Welt.


Zusammen mit seinen Brüdern Doug und Vernon spielte er in den Fünfzigerjahren zunächst Western Swing. Sie wurden schließlich zur Hausband bei Milt Grant’s House Party, wo sie u.a. Ricky Nelson und Fats Domino begleiteten.

Und dann kam Rumble, inspiriert von The Stroll der Diamonds. Produzent Archie Bleyer von Cadence Records nahm Link Wray & The Raymen unter Vertrag, und Rumble wurde vor allem in den USA und Großbritannien zu einem unerwartet riesigen Instrumentalerfolg, der es bis in die Top20 der US-Charts schaffte.


In den nächsten Jahren folgten weitere erfolgreiche Instrumentalnummern, die Link Wrays internationalen Ruf als einer der wegweisenden Gitarristen seiner Zeit festigten. Neben Neil Young, der gerne eine Zeitreise zu einem Konzert von Link Wray & The Raymen unternehmen möchte, zählt Pete Townsend von The Who zu seinen Bewunderern: ’’Er ist der König; wären Link Wray und ‚Rumble’ nicht gewesen, hätte ich nie eine Gitarre in die Hand genommen’’.

Wir nehmen nun endlich Link Wray in unsere erfolgreiche ROCKS!-Serie auf! Mit insgesamt 34 Einzeltiteln aus den Jahren 1958 bis 1966 liefern wir seine größten Rocker aus seinen Aufnahmen für Cadence, Cameo,  Epic, Mala, Rumble und Swan in bestmöglicher Qualität. Da wir für diese Zusammenstellung Aufnahmen von verschiedenen Plattenfirmen lizenzieren konnten, unterscheidet sich ROCKS! deutlich von dem Billigschrott auf dem Markt. Link

Unsere CD enthält zudem zwei seltene Gesangstitel von Link Wray, Ain’t That Lovin’ You Baby und Mary Ann, sowie einige unter dem Namen seines Bruders Vernon Wray (alias Ray Vernon) erschienene Titel mit Link Wray an der Gitarre! 

Zum Produkt gehört ein 36-seitiges Booklet mit ausführlichen Linernotes von einem der angesehensten Experten für die Musik jener Tage, Bill Dahl aus Chicago.