Opulente 10-CD-Box über die Bakersfield-Szene bei Bear Family!

Release 3. August 2019 (Bear Family Records)----------------

10-CD Box (LP-Format) mit 220-seitigem gebundenem Buch, 307 Einzeltitel. Gesamtspieldauer ca. 755 Minuten.

  • Die beeindruckende Geschichte von einer lokalen Szene der Country Music, die Bakersfield in die Haupstadt der Country Music im Westen verwandelte.
  • Bakersfield, manchmal auch als 'Nashville West' bezeichnet, wurde zur ernsthaften Bedrohung der kommerziellen Dominanz Nashvilles.
  • Diese erste umfangreiche CD-Anthologie beginnt mit Field Recordings von Migranten aus den 1940er Jahren geht bis 1974, mit Biografien zu jedem Künstler.
  • Enthält eine größere Anzahl von bisher unveröffentlichten Studioaufnahmen und Demos, Radio- und Livemitschnitten.
  • Eine Fundgrube zur Geschichte von Bakersfield mit den beiden Stars der Country Music, Merle Haggard und Buck Owens, Gitarrist Don Rich und Dutzenden von Künstlern wie Ferlin Husky, Dallas Frazier, Jean Shepard, Wynn Stewart, Tommy Duncan, Red Simpson, Kay Adams, Duck Curless, Joe Maphis, David Frizzell, The Gosdin Brothers, Clarence White u.v.a.
  • Von Hits über obskure Titel bis hin zu alternativen Versionen, von Albumstücken bis hin zu Live-Material: diese Box taucht tiefer als jede andere Veröffentlichung in den Bakersfield-Sound ein.
  • Vierfarbiges, illustriertes und kommentiertes 220-seitiges gebundenes Buch mit einer Fülle von Fotos, viele davon zum ersten Mal abgedruckt, und Kommentaren zu jedem einzelnen Song
  • Detaillierte Analyse durch den Grammy-nominierten Bakersfield-Sound-Historiker Scott B. Bomar.
  • Vorwort von Foo Fighters Gitarrist Chris Shiflett.
Buck Owens und Merle Haggard tauchten aus Kaliforniens blühender Honky-Tonk-Szene der 1950er und 60er Jahre in Bakersfield auf. Mit ‘Dim lights, thick smoke and loud, loud music’ veränderten sie die Country Music für immer. Doch was ist der 'Bakersfield Sound'? Während man sich an den Sound rasiermesserscharfer Telecaster-Gitarren und sentimentaler Steelgitarren erinnert, spiegelte die Musik aus dem zentralkalifornischen Bakersfield eine Vielzahl verschiedener Einflüsse wider, die auf unterschiedlichste Weise zum Ausdruck kamen.
''Wir stellen das Endresultat der Entwicklung der Country Music in dieser Stadt dar'', bemerkte Haggard einmal über Bakersfield, seinerzeit Heimat für die beiden Mitglieder der Country Music Hall of Fame. Aber wie ist die musikalische Welt, aus der Buck und Merle hervorgingen, entstanden? Wie wurden die beiden Säulen des Bakersfield Sounds von der größeren Musikszene der Stadt geprägt? Wer waren ihre Einflüsse, und was waren die musikalischen Orientierungspunkte auf ihrem Weg zum Erfolg? Inwiefern haben ihre Erfolge die lokale Szene, aus der sie stammen, verändert?
Diese erste umfangreiche Anthologie über die Geschichte und das Vermächtnis der Country Music in Bakersfield beginnt mit Feldaufnahmen von Migranten aus den 1940er Jahren. Sie waren vor den verheerenden Folgen von Staub und wirtschaftlicher Depression auf der Suche nach einem besseren Leben nach Kalifornien geflohen. Die Dokumentation beschreibt die Entwicklung der Musik bis 1974, jenem letzten Jahr, in dem Merle Haggard in Bakersfield zu Hause war, dem Jahr von Buck Owens' letztem Top-10-Hit als Solokünstler und dem Jahr, in welchem der wegweisende Gitarrist Don Rich aus Bakersfield bei einem Motorradunfall getötet wurde. 
Manchmal wurde Bakersfield auch 'Nashville West' genannt. Die Stadt wurde zur Keimzelle der Karrieren von Ferlin Husky, Herb Henson, Jimmy Thomason, Billy Barton, Fuzzy Owen, Lewis Talley, Tommy Collins, Dallas Frazier, Semie Moseley, Jean Shepard, The Farmer Boys, Wynn Stewart, Tommy Duncan, Billy Mize, Cliff Crofford, Bonnie Owens, Don Markham, Al Brumley unterstützte, Tommy Dee, Jelly Sanders, Oscar Whittington, Johnny Barnett, Vancie Flowers, Bobby Durham, Bob Morris, Roy Nichols, Don Rich, Red Simpson, Kay Adams, Bobby Austin, Dick Curless, Joe & Rose Lee Maphis, Buddy Mize, Gary Paxton, The Gosdin Brothers, Ronnie Sessions, Gene Moles, Clarence White, Tony Booth, Freddie Hart, David Frizzell und unzähligen anderen.
Wir haben ein breites Spektrum an Aufnahmen zusammengestellt, zum Beispiel Bob Wills und die Texas Playboys in einem Radiostudio in Bakersfield Mitte der Vierzigerjahre; bisher ungehörte Bandaufnahmen eines erst kurz zuvor aus dem Knast entlassenen Merle Haggard, Demos, bei denen er sich selbst auf seiner akustischen Gitarre begleitet; eine neu entdeckte Haggard-Session für Tally Records, von der angenommen wurde, dass sie verloren gegangen sei und die nie zuvor gehört wurde; bisher unbekannte Live-Aufnahmen von Buck Owens und den Buckaroos am allerletzten Tag von Bucks legendären jährlichen ‘Toys for Tots’-Shows und vor Don Richs Tod entstanden; unveröffentlichte Aufnahmen von Red Simpson, Billy Mize, Bonnie Owens und Johnny Bond; Radiosendungen von der Bühne des legendären Blackboard Café und eine frühe Aufnahme von Bill Woods, die vor all seinen zuvor bekannten Aufnahmen entstanden ist.
Seltene Aufnahmen erster Pioniere wie Tex Butler, Tex Marshall und Ebb Potter geben einen Einblick in die Anfänge des Bakersfield Sounds, während Dutzende seltener Platten von lokalen Labels der 1950er, 60er und 70er Jahre erstmals zusammengefasst werden. Viele der hier präsentierten Titel wurden nie wiederveröffentlicht, nur wenige haben seit der Erstauflage erneut das Licht der Welt erblickt. In einigen Fällen wurde nur eine Handvoll 78er oder 45er Singles gepresst, und viele Songs sind heute längst vergessen. Von Harlan Howards erster Aufnahme für Tally Records über Jan Howards erste bekannte Demo-Aufnahme in Lewis Talleys Studio in Bakersfield bis hin zu Barbara Mandrells allererster Soloaufnahme auf Mosrite Records und zur einzigen bekannten Single des legendären Bandleaders Johnny Barnett (der erste Song, der von Merle Haggard geschrieben wurde und jemals veröffentlicht wurde) bildet diese Kollektion eine Schatztruhe der Geschichte von Bakersfield. Von Hits über obskure Titel bis hin zu alternativen Versionen, von Albumstücken bis hin zu Live-Material: diese Box taucht tiefer als jede andere Veröffentlichung in den Bakersfield-Sound ein.