Erste Vinyl-Retrospektive des begnadeten Harmonicaspielers

Release 5. Juli 2019 (Bear Family Records)-----------

William Clarke (1951 – 1996) zählt neben Rod Piazza zu den erfolgreichsten Harmonica-Spielern der George 'Harmonica' Smith-Schule aus Los Angeles.

• Er gilt als Meister des überaus 'fetten' Tons und einer Spielweise, die phasenweise an Saxophonvirtuosen erinnert.
• Erste Vinyl-Retrospektive, die nahezu seine gesamte, viel zu kurze Karriere umspannt.
• Studioaufnahmen, die bislang nur posthum auf lange gestrichenen CD des kleinen Watch Dog-Labels veröffentlicht waren.
• Einschließlich einer bislang unveröffentlichten Aufnahme mit Luke 'Long Gone' Miles
Nach harten Anfangsjahren, in denen er sich mit meist schlecht bezahlten Auftritten in kleinen Cubs  über Wasser hielt und nur selten aus Los Angeles oder Südkalifornien hinaus kam, unterschrieb William Clarke (21.3.1951 – 2.11.1996) beim berühmten Label Alligator Records. Mit seinem Debütalbum ‚Blowin’ Like Hell’ für die Chicagoer Bluesfabrik wurde aus dem Blues-Geheimtipp von der Westküste ein endlos international tourender Star der Szene!  
Mit ‚Heavy Hittin’ West Coast Harp’ zollen wir einem der ganz großen Harmonica-Stilisten Respekt und Tribut. Als Instrumentalist war William Clarke stark von George ‚Harmonica’ Smith beeinflusst, einem Chicagoer Kollegen von Little Walter oder Walter Horton.  Smith kam 1956 zu einer Aufnahmesession nach Los Angeles und ließ sich an der Westküste nieder. Ähnlich wie sein Idol Smith, von dem er in ungezählten gemeinsamen Auftritten eine Menge Tricks lernte, war Clarke gleichermaßen auf der kleinen Harmonica wie auf der Chromatischen zuhause. Die Kombination aus Chicago-style Harmonica und dem coolen Groove und Swing der Westküste traf weltweit auf offene Ohren der Bluesfans.

Auf seinem ersten Album 'Hittin’ Heavy' wird er von Hollywood Fats an der Gitarre begleitet, bei späteren Aufnahmesessions wirken u.a. Ronnie Earl, Junior Watson, Rick Holmstrom oder Alex Schultz mit. 
Bob Corritore, seit vielen Jahren selbst umtriebiger Bluesmusiker und erstklassiger Harpspieler, dazu Produzent und Blogger, hat für Bear Family dieses Album zusammenstellt und die Linernotes geschrieben. Wir möchten mit dieser Veröffentlichung einen der großartigsten Bluesleute der Westküste würdigen, der 1996 viel zu früh seine Instrumente aus der Hand legen musste.