Legendäre Neuaufnahmen von Starday Records!

Release: 1. März Bear Family Records

 

CD

 

Brandneue Aufnahmen mit einer Vielzahl von Künstlern, die früher für Starday Records aufgenommen haben.

• Produziert von dem Musiker und Wissenschaftler Nate Gibson, der kürzlich ein Buch über Starday geschrieben hat.
• Starday Records gilt als das produktivste unabhängige Country Music Plattenlabel.
• 24 Songs, 2018 aufgenommen mit Stars wie Betty Amos mit Judy & Jean, Bill Clifton, Rudy Tutti' Grayzell, Wade Jackson, Sleepy LaBeef, Little Roy Lewis, Jesse McReynolds (von Jim & Jesse), Darnell Miller, Frankie Miller, Arnold Parker, Margie Singleton und June Stearns. 
• Begleitet von Marty Stuart und Mitgliedern seiner Fabulous Superlatives Band, Kenny Vaughan, Chris Scruggs, a.m.o.
• Umfangreiches Booklet mit ausführlichen Linernotes und Anmerkungen des Starday-Experten Nate Gibson.
• Einführung von Marty Stuart und Frankie Miller.
• Weltweit exklusiv als CD auf Bear Family!
Es gab und gibt kein unabhängiges Country Music Label, das produktiver oder außergewöhnlicher war und ist als Starday Records. 
 Der Musiker und Wissenschaftler Nate Gibson hat ein Buch über Starday geschrieben, und jetzt konzentriert er seine Bemühungen auf das, was Starday so großartig machte - die Musik und die Musiker selbst. Begleitet von einigen der besten Country-Musiker - darunter Marty Stuart und Mitglieder seiner Fabulous Superlatives Band - nahm Gibson 24 der beliebtesten Songs von Starday mit 14 der originalen Starday-Künstler, darunter Betty Amos mit Judy & Jean, Bill Clifton, Rudy 'Tutti' Grayzell, Wade Jackson, Sleepy LaBeef, Little Roy Lewis, Jesse McReynolds (von Jim & Jesse), Darnell Miller, Frankie Miller, Arnold Parker, Margie Singleton und June Stearns neu auf. 
Bear Family Records ist stolz darauf, diese vielseitige und lebhafte Schatzkammer mit traditioneller Country Music, Rockabilly, Bluegrass, Western Swing und Gospel zu veröffentlichen. Das Album zeigt, wie großartig diese Legenden heute, fünfzig, sechzig oder mehr Jahre nach den ursprünglichen Starday-Aufnahmen, klingen.
Der Produzent, Wissenschaftler und Musiker Nate Gibson nahm 2001 seine erste Platte mit Yodelin' Kenny Roberts auf und dessen Geschichten über Starday und die Country-Musikindustrie ließen ihn nicht mehr los. Die nächsten zehn Jahre verbrachte er damit, jeden mit einer Beziehung zum Label, den er finden konnte, zu interviewen. Er schrieb ein Buch darüber mit dem Titel 'The Starday Story: The House That Country Music Built' (University Press of Mississippi), und er produzierte eine Radiodokumentation und mehrere Radiosendungen darüber. Nate buchte mehrere Starday-Künstler auf Musikfestivals und begleitete sogar selbst einige davon. Die Künstler, Musiker, Mitarbeiter und Familienmitglieder, die die Starday-Gemeinschaft bilden, wurden zu lebenslangen Freunden, und Nate wurde zu deren Anwalt, wann immer er konnte.
Im Mai 2017 begann Nate Gibson mit der Überlegung, wie er die Geschichte von Starday auf eine Weise feiern könnte, die Musik und  Musiker ehrt und auf sie aufmerksam macht.
Nachdem er ein paar Telefonate geführt hatte, beschloss er, seine Starday-Freunde zu besuchen, die jetzt in Texas, Virginia, West Virginia, Tennessee, Oregon, Georgia und Arkansas lebten, und er nahm ausführliche Tonbandinterviews mit allen auf, die er finden konnte. 
 Nate buchte Zeit für Sessions und brachte viele der Musiker wieder ins Studio. Sie gingen in die älteren Aufnahmestudios, in denen Starday-Sessions stattgefunden haben, wie die Gold Star Studios in Houston. Er wusste, dass alle lebenden Starday-Künstler mittlerweile zwischen 75 und 95 Jahren alt waren, und er wollte so viele wie möglich finden und dokumentieren. 
Nate Gibson hat 14 Stars of Starday aufgespürt und mit ihnen 24 seiner Lieblings-Starday-Songs neu aufgenommen. 
 Gemeinsam nahmen sie einige wirklich unterhaltsame Rockabilly-, Country-, Bluegrass-, Honky Tonk- und Gospel-Tracks auf. Sie wurden bei den verschiedenen Sessions von einigen der besten Musiker der Countryszene begleitet, darunter Marty Stuart und Mitglieder seiner Fabulous Superlatives Band, Kenny Vaughan und Chris Scruggs, sowie Steve Hinson (Randy Travis, Dolly Parton, George Jones), Dave Roe (Johnny Cash), Kevin Smith (Willie Nelson, High Noon), Pete Finney (Patty Loveless, Vince Gill) und viele weitere talentierte Freunde!
Etwa zur Hälfte des Projekts wurde Nate einem faszinierenden Marionettenhersteller namens Ken Vogel in seiner Heimatstadt Madison, Wisconsin, vorgestellt. Er wurde ein großer Fan von Kens kunstvollen und detailreichen Puppen und er beauftragte ihn, Marionetten von allen Starday-Künstlern, ihm selbst und vielen Musikern anzufertigen. Im Laufe der Zeit wurde dies zu einer faszinierenden und unerwarteten Ästhetik für das Gesamtprojekt, und er rief mehrere seiner Folklorekollegen in Wisconsin dazu auf, Amateurpuppenspieler zu werden und ihm zu helfen, Musikvideos für viele der Songs zu machen.  Link
Schließlich bot Bear Family an, die CD zu herzustellen und zu vertreiben (Nate veröffentlichte die Vinyl-Doppel-LP selbst), und sowohl Marty Stuart als auch Frankie Miller schrieben sehr liebevolle einleitende Worte. Lehnen Sie sich zurück und genießen Sie die neuen bewegenden Aufnahmen mit einigen der Stars aus der Blütezeit der Country Music.