Cree Records feiert 5jähriges Jubiläum mit limitierter Maxi 10"

Release 16.11.18 Cree Records/Bear FAmily

 

 

• Fünf Jahre Cree Records sind ein guter Grund zum Feiern! 
• Aus diesem Anlass haben wir uns ein exklusives Projekt überlegt: 
• Wir haben einige befreundete Djs gebeten, aus unserem Katalog ihre Favoriten auszuwählen.
• Tropical Tricks – vier Remixe bzw. Edits von DJ Nomad, Keshav Singh, Al Kent and Waxist. 
• Auf 1.000 Stück limitierte Ausgabe im 12'' Maxi-Format.
• Tanzbar und äußerst unterhaltsamer kleiner Trip durch die tropische Dance Scene.

Da Cree Records dieses Jahr fünf Jahr alt wird dachten wir, das sollte ein guter Grund sein, um einige befreundete DJs und Produzenten zu bitten, unseren Katalog durchzugehen und ihren jeweiligen Lieblingssong für einen Edit oder Remix auszuwählen.
Die erste Wahl von DJ Nomad aus Berlin ist Barbara Hernandez' 'All Nite Tonight', geschrieben und produziert von Leston Paul aus Trinidad. Nomads Edit treibt den Dancefloor-Ansatz des Songs noch weiter nach oben.

Als DJ legt Nomad nicht unbedingt ein Etikett auf seinen Stil, sondern drückt stets seine Leidenschaft für Polyrythmen, souligen Harmonien und afrikanische Trommeln und Percussions aus. Er ist berüchtigt dafür, frische World Music Dance Tracks rund um den Globus zu finden, bevor sie zu Hits werden. Und er ist ein großer Sammler von Tropical Soul, Funk und Disco.

Sein energisches und überraschendes, immer frisches DJ-Set verschaffte ihm einen ständigen Platz bei den berüchtigten 'Tropical Discoteq'-Parties in Paris ein, bei denen die besten DJ's des Genres auflegen. Er ist Gründer von 'Vulkandance' Parties, Blog und Label in Berlin... Er ist zusammen mit Edna Martinez Mitbegründer von 'El Volcan' - dem ersten kontinentaleuropäischen kolumbianischen Pico-Soundsystem. Als Produzent geht er neue Wege und bereist die Welt zusammen mit Dirk Leyers und dem transkulturellen Projekt Africaine 808, außerdem arbeitet er als Master-Editor für andere Künstler auf der ganzen Welt. Keshav Singh ist Teil des trinidadisch-britischen Produktionsduos Jus Now und legte Hand an Mansa Musas 'Beat The Drum' aus Trinidad. Als selbstständiger Perkussionist verwandelte er den Song in einen housigen Soca-Track und setzt die Tanzfläche in Brand! Mit seinem Partner Sam Interface hat er Soca-Musik mit EDM-Einfluss für Bunji Garlin, Machel Montano und 3Canal produziert. Keshav pendelt zwischen Trinidad und Großbritannien. 

Die nächsten beiden Tracks sind aus unserer kommenden Compilation 'Gotta Nice Buzz - The Funky Sound of Semp Studios Trinidad, W.I.'. Der französische DJ und Plattensammler Waxist verpasst Zodiacs 'I Believe' die passende Behandlung. 'I Believe', geschrieben von Francis Escayg, ist eine aktuelle karibische Disco-Melodie mit einem starken Einfluss von Giorgio Moroder und Denise Plummer am Gesang. Waxist, mit Sitz in Lyon, Frankreich, begann seine Liebesgeschichte mit Platten als Teenager, als er seine ersten Reggae-Singles kaufte. Obwohl seine Liebe zur jamaikanischen Musik bis heute erhalten geblieben ist, hat der DJ seine Interessen nach und nach auf verschiedene, eher auf Dancefloor ausgerichtete Musikrichtungen ausgedehnt, Disco, Modern Soul, Boogie oder sogar ein Hauch von House, wenn nötig...... Seine Sets sind eine Einladung zu einer tanzenden musikalischen Reise, die das Publikum von Disco bis Modern Soul durch karibische oder brasilianische Klänge führt. Als alter Bekannter kehrt Al Kent zurück, um einen Edit des trinidadischen Disco-Klassikers 'Music makes the world go 'round' der Hamilton Brothers von 1978 zu erstellen. Al ist Glasgows Antwort auf Walter Gibbons, Million Dollar Disco DJ, stellt Platten zusammen, ist Re-Editor. Als Al Kent in den 90er Jahren das Million Dollar Disco Label lancierte, war 'Disco House' in aller Munde. 

Ein Leben lang seltene Soul- und Disco-Platten zu horten, ein scharfes Ohr für ein Sample und ein paar Jahre DJing, die er bereits hinter sich hatte, erwiesen sich als nützlich, wenn es ums Musikmachen ging. Er produzierte eine Menge Tracks, indem er House Drums auf Disco-Samples klebte und irgendwas in der Größenordnung von zwanzig 12'' Singles veröffentlichte, von denen viele ihren Weg in die Charts der Top-DJs fanden. Als er die House-Musik zugunsten der Disco verließ, eiferte er zuerst seinem Helden Walter Gibbons nach; er arbeitete mit zwei Kopien jeder Platte, bis er entdeckte, dass er den Aufwand (und das Geld für Doubles) sparen und stattdessen Re-Edits vornehmen konnte. Er hat im Laufe der Jahre eine Vielzahl dieser Bearbeitungen bei Million Dollar Disco veröffentlicht sowie auf einer Reihe von Labels wie Jisco, Kat, Real Thing, Edit, Stilove4music, People Must Jam, Kalakuta Soul, Kojak Giant Sounds und All Out War. 

Er ist auch ein paar Mal um die ganze Welt gereist und spielte in Australien, Kanada, Frankreich, Polen, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Italien, Deutschland, Norwegen, Belgien, Schweden, Holland, Kroatien - in so ziemlich jedem Land in Europa, jeder Stadt in Großbritannien und in vielen Orten dazwischen. Al hatte die Ehre, viermal beim Southport Weekender zu spielen (mehr als jeder andere 'Connoisseur's Corner'-Gast) und bei prestigeträchtigen Events wie der ersten (und bis heute einzigen) Party von Z Records in London und der Bootsparty von Ete D'Amour auf der Seine auf Einladung von Dimitri From Paris als Headliner aufzutreten. Er war Co-Promoter und Resident DJ in der legendären Northern Disco in Manchester und veranstaltet regelmäßig Partyabende in seiner Heimatstadt Glasgow.