Seltenes Jazzalbum bei Cree Records im Juni!

Veröffentlichung Ende Juni Cree Records/Bear Family!

  • Neuauflage des seltenen Jazz-Albums von 1971, das ursprünglich in Finnland aufgenommen und veröffentlicht wurde.
  • Faszinierende Verschmelzung von Modern Jazz und Elementen der karibischen Musik, afrikanischen Wurzeln und Steelpan.
  • Quintett mit Rudy Smith aus Trinidad & Tobago sowie Musikern aus Barbados, Surinam und Ghana.
  • Die Einführung von Steelpan als Jazzinstrument in Europa.
  • Neu geschriebene und recherchierte Linernotes von Ray Funk, basierend auf aktuellen Interviews mit Rudy Smith.
  • Reproduktion des Originalalbums mit zusätzlichen Informationen. Klappcover  und 180-Gramm Vinyl-Pressung, remastered von den original analogen Masterbändern.
Auf ‘Otinku' ist vielleicht zum ersten Mal eine Steelpan als Jazzinstrument auf einem Album in Europa zu hören. ‘Otinku' ist mit seiner Mischung aus karibischen und afrikanischen Wurzeln mit Jazz und Pan ein wichtiges, bahnbrechendes Jazzalbum. Der Leiter des Modern Sound Quintetts, Rudy 'Two Left' Smith, wuchs in Port of Spain, Trinidad in der Karibik auf und blickt heute auf eine illustre Karriere als Steelpan-Spieler zurück - nachdem er mit einer der ersten Steelbands durch ganz Europa gereist war, die sich dann in ein Jazz-Ensemble verwandelte. Er ist weiterhin ein führender Jazz-Pannist, der auf der ganzen Welt auftritt und ausgiebig Aufnahmen gemacht hat.
Das Modern Sound Quintet hat 'Otinku' für EMI Finnland aufgenommen. Das Album mischt Originale und Coverversionen sowohl von langjährigen Jazzstandards als auch von aktuellen Jazz-Hits. Das Titelstück liefert durch Kofi Ayivor besonderem Chanting das stärkste afrikanische Element während Rudy Smith versucht, den Steelpans in diesem Stück eine Balafon-Qualität zu verleihen. Zwei Jazz-Standards wurden zur Überarbeitung ausgesucht. Bye Bye Blackbird ist eine Komposition von 1926, gesungen von Croonern wie Gene Austin. Erst 1956 wurde er von Miles Davis als späterem Jazzstandard aufgenommen. Den anderen Song aus den 1920er Jahren, Softly As In A Morning Sunrise, der damals für eine Operette geschrieben wurde, nahmen Jazzkünstler von Artie Shaw bis Miles Davis, von Milt Jackson bis John Coltrane und vielen andere auf.