Das zweite Studioalbum der PETARDS wieder auf Vinyl!

Veröffentlichung Bear Family Records Mitte Juni!

Nach dem Erfolg des Debütalbums "A Deeper Blue" Ende 1967 waren The Petards nicht mehr aufzuhalten. 1968 sollte ein weiteres entscheidendes Jahr werden. Sigi Loch, damals junger Plattenfirmenchef in München, entdeckte die Band und holte sie zu seinem Label Liberty. Die Schrecksbacher Band bestehend aus den Brüder Klaus (Gesang, Gitarre, Keyboards) und Horst Ebert (Gesang, Gitarre, Piano), Roger Waldmann (Bass, Gesang) und Arno Dittrich (Schlagzeug) befand sich nun in prominenter Gesellschaft, denn auch Amon Düül II, Krokodil und  The Can waren bei Sigi Loch unter Vertrag.  Im Juli nahmen The Petards im Münchener Trixi Tonstudio unter der Regie von Sigi Loch ihre erste Single für Liberty auf, "Pretty Liza"/Rainbows & Butterflies". Ein Achtungserfolg, natürlich aus der Feder der beiden Ebert-Brüder. In ihrer hessischen Heimat waren die vier Musiker längst Stars, intensives Touren machte sie auch im Rest der Republik bekannt. Allein 1968 absolvierten The Petards 270 Auftritte, darunter eine Handvoll Gigs in der damaligen Tschechoslowakei, wo die Band enthusiastisch aufgenommen wurde. Ihr Auftritt in Pilzen wurde gar live im tschechischen Rundfunk übertragen! Die Band wohnte noch immer mit ihren Roadies gemeinsam im Ebert-Elternhaus in Schrecksbach, dem ländlichen Hauptquartier der Band. Kurz vor der CSSR-Tour im Oktober 1968 weilte die Band wieder im Münchener Trixi Tonstudio um unter der Anleitung von Sigi Loch ihr zweites Album aufzunehmen. Viele der Songs hatte die Band bereits bei ihren vielen Konzerten live ausprobiert, so gestalteten sich die Aufnahmesessions zügig und professionell. Das Trixi Tonstudio war schon damals bekannt für seine tolle technische Ausstattung, und der Band machte es hörbar Spaß, die vielseitigen Möglichkeiten des vorhandenen Equipments auszuprobieren. "The Petards" war eine deutliche Steigerung im Vergleich zum Debüt "A Deeper Blue", was sowohl die Songs  (natürlich alle von den Ebert-Brüdern geschrieben) als auch die Ausführung im Studio betraf. Die typischen Wohlklänge der Anfangszeit wechselten sich ab mit progressivem Bluesrock, dazu kamen die damals sehr beliebten Psychedelia-Zutaten. Das Album erschien Ende 1968.  Ein wirklich gutes Album, das sich auch entsprechend verkaufte.

 

 

 

Bear Family veröffentlicht dieses Album erstmals wieder im Original-Artwork auf 180 Gramm schwerem Vinyl und fügt eine Reproduktion des Originalplakats zu  "The Petards" bei. Diese Schallplatte ist die zweite von vier geplanten Vinyl-Wiederveröffentlichungen der PETARDS.