Das KOREA-Projekt bei Bear Family!

Vö. Ende März 2018

4-CD-Box (Schuber 28x28 cm) mit 168-seitigem gebundenem Buch, 121 Einzeltitel.
Das Korea-Projekt
Lieder und Klänge des vergessenen Krieges in Amerika
• Die musikalische Geschichte des Koreakrieges, erzählt auf 4-CDs begleitet von einem illustriertem Buch mit ausführlichen Linernotes und der Geschichte des Krieges - demnächst bei Bear Family Records erhältlich.
• Über 100 Country-, Blues-, Pop- und Gospel-Titel, die alle Facetten des Krieges abdecken, darunter The Louvin Brothers, Fats Domino, Jean Shephard, B.B. King, Gene Autry und Dutzende anderer Künstler (sogar der alte Douglas MacArthur schaut für einen kurzen Auftritt vorbei!).
• Selten gehörtes dokumentarisches Tonmaterial, darunter patriotische Public Service Announcements, Field News Reports und sogar ein Plädoyer für Blutspenden von Howdy Doody!
• Ein reich bebildertes, farbig illustriertes Buch mit ausführlichen Künstler- und Songanmerkungen sowie einer Geschichte des Koreakrieges.

Audio-Mastering und das Layout für ‚Battleground Korea’ wurde kürzlich fertiggestellt, und wir können nun die Veröffentlichung dieses Projektes für das Frühjahr 2018 auf Bear Family Records (wo es hingehört) ankündigen. Das gebundene Buch wird in einem stabilen Schuber (ca. 28 x 28 cm), ähnlich dem des aktuellen Woody Guthrie-Sets, erscheinen. Es wird detaillierte Hintergrundinformationen zu jedem der 100 in der Ausgabe enthaltenen Songs geben, dazu Künstlerbiographien und Extra-Kapitel mit Transkriptionen der Texte, illustriert mit Pfotos jener Zeit, Anzeigen, Flyern, Magazinen, Platten, Buchumschlägen und anderen Erinnerungsstücken.

Zu den besonderen Kapiteln des Buches gehören ein Interview mit Frankie Miller, der sich an seine Zeit in Korea erinnert, und ein neunseitiger Abschnitt mit Fotos und Zeitungsüberschriften, in dem Marilyn Monroes Besuch bei den Truppen beschrieben wird.

Zur Zeit des Waffenstillstandsabkommens von 1953, das den Krieg beendete, befanden sich noch etwa 327.000 US-Soldaten in Korea. Im Laufe des Jahres 1954 wurde diese Zahl um mehr als 30% auf knapp über 225.000 reduziert. Viele dieser Truppen hatten das Glück, Marilyn Monroe während ihrer viertägigen USO-Tournee durch die Militärbasen im Februar von 54 zu sehen. Viele der Fotos von Marilyn, die in Korea ihre ‚patriotische Pflicht’ für Tausende von dankbaren Soldaten erfüllte, wurden erst kürzlich in den Archiven der US-Armee gefunden und sind zuvor selten gesehen worden.