SIREENA setzt CD-Reihe mit Veröffentichungen aus dem legendären Stagge's Hotel fort!

Nächster Teil  der beliebten Reihe mit Live-Recordings aus dem legendären Stagge's Hotel!  Dieses Mal mit einem Konzert der AfroJazzfunkband MOMBASA von 1976!

 

 

 

MOMBASA entstand in Deutschland Anfang der Siebzigerjahre als der US-Jazzmusiker Lou Blackburn (Trombone)  sich mit Musikern aus Afrika zusammentat und MOMBASA gründete. Blackburn hatte vorher bei der Berliner Institution AGITATION FREE mitgespielt, da reifte bei ihm schon die Idee, europäische, amerikanische und afrikanische Musik in einem Projekt zu vereinigen. Das Rocklabel von Intercord, Spiegelei, bot der Band die Möglichkeit, ihr Debütalbum  "African Rhythms & Blues" 1975 zu veröffentlichen, und die Platte kam zur rechten Zeit. Der pulsierende enorm groovende Ethno-Funk von MOMBASA spielte sich umgehend in die Herzen und Beine eines zumeist studentischen Publikums, die Band war viel unterwegs, und bereits 1976 erschien das Nachfolgealbum "African Rhythms & Blues 2". Ebenfalls ein starkes Album. In jenem Jahr spielten MOMBASA im Zuge ihrer Deutschlandtournee auch im Stagge's Hotel in Osterholz-Scharmbeck. Das Repertoire bestand aus Titeln der beiden bisherigen Alben sowie aus Improvisationen. Die Band und besonders Lou Blackburn waren an dem Abend enorm gut  drauf und lieferten einen begeisternden Auftritt ab, den das geradezu euphorische Publikum dankbar honorierte. Für viele bedeutete der Auftritt von MOMBASA einen der Höhepunkte der damaligen Konzerte bei Stagge's.

 

Lou Blackburn und seine Band veröffentlichten bis 1981 noch drei weitere Alben, aber Ende der Siebzigerjahre hatten sich musikalischer Geschmack und Zeitgeist geändert, an die großen Zeiten konnten MOMBASA nicht mehr anknüpfen. Die Bandmitglieder zerstoben in alle Winde. Bandleader Lou Blackburn verstarb bereits 1990 in Berlin

 

 

Lou Blackburn hat einmal über seine Band MOMBASA gemeint:
" In describing the music of Mombasa which is a mixture of rhythm, jazz, folklore, blues, spirituals and worksongs, I  would prefer not to use the word jazz. Many people ask us, how to describe our type of music. To this I can only answer that I leave it to the audience because I don`t want to give it a label, for me it is simply ours, Mombasa`s music. "

 

Vö de CD ist am 28. April über Broekn Silence

Kommentar schreiben

Kommentare: 0